Montag, 24. Dezember 2012

SportXperiment - Start

Ich stehe auf Experimente. Total.

Hab ja vorhin geschrieben, ich würde gerne den Hintern mehr hochbekommen. Warum warten, auch wenn morgen ein neuer Tag ist uswblabla :-)

Und hier nun mein neuestes Projekt:
So es gesundheitlich möglich ist, jeden Tag ein paar Minuten Sport machen.

Mit gesundheitlich meine ich: Muskelkaterbedingt. Die üblichen Verdächtigen wie Mensbeginn (!), Erkältungen, Unfälle, Brüche, Weltuntergang halte ich selbstverständlich auch für Ausfallgründe.

Ich hab ein kleines Sportprogramm gefunden, vor 4 Tagen getestet und höllischen ordentlichen Muskelkater bekommen = super, das mache ich! :-)
Das kombiniere ich mit anschließendem Radeln.

Here we go:

Das ist das Programm:


Meine Änderungen:

  1. nicht in so einem Tempo die Übungen wechseln - ich bin untrainiert, lieber wenige Sekunden lang Luft holen.
  2. Die Bergsteigerübung: sehr viel kleinere Schritte (hab ja schließlich auch noch eine Weichteilbremse = Bauch) und ich setze jeweils mit beiden Füßen auf beim Hopsen.
  3. Die Crunches mit Fingeranker an Kinn und Schlüsselbeinen machen, da hier der gute Karl in der 3. Runde fast nur noch über den Kopf arbeitet, das ist für meinen unfallgeschädigten Nacken nix.
  4. Hinterher radeln: ich will 5km unter 15 Min schaffen, so als erstes Ziel. 


An dieser Stelle mal liebe Butterkaffee-Grüße an Karl, dem hoffentlich nicht (oder lieber doch) ein Kohlenhydrat aus der Hand fällt, sollte er dies hier lesen :-)
Danke für deine Videos, Karl :-)

Das hab ich heute geschafft:

Wdh/Runden 1. 2. 3.
Bergsteiger 53 40 (-10sek) 46 (-4sek)
Brücke 30 28 30
Crunches 12 13 14
Radeln min: 15,18 km: 5,12





8 Kommentare:

  1. Jaaaa juhuuuuu da ist sie, die kathi!
    Wie schön, dein Experiment find ich Super. Den Karl Schau ich mir morgen mal an. :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Juhuuu, hiiiier, voll anwesend ;-)
      Hab noch nicht viele Videos vom Karl gesehen, aber ich finde die recht brauchbar :-)

      Löschen
  2. DIE KAAATTTHHHIIIII!!!!
    *HerzelesinMengen*

    Ich hab da so ne Abwandlung zur Brücke...

    Vierfüßlerstand (und dir brauch ich ja nicht zu erklären, wie der in richtig aussieht) und aus der Position die Knie etwa 2 cm vom Boden abheben und halten. Und halten. Und halten. So lange es geht. Trainiert so ziemlich einiges bis fast alles.

    Wenn es nicht mehr geht, wechsele ich in "den Hund" aussem Yoga.

    http://www.youtube.com/watch?v=SenVi53g9dQ

    Kann man ruhig und fließend machen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Deine Brücke kann man auch noch herrlich dynamisch abwandeln :-D
      Die Knie bleiben abgehoben und gehen im Wechsel aus der Position nochmals 2cm höher und tiefer *harhar*
      Der Yogahund sieht ganz gut aus, werde ich mal testen. Wobei mir die Erklärung in diesem Video ("schafft Platz in den Hüftgelenken") nicht wirklich gefällt, weil da kein Platz geschaffen werden kann im Gelenk :-)

      Löschen
    2. Ich hab mir das Video ohne Ton angesehen, weil ich eigentlich nur nach der Übung an sich gesucht habe. Also wie die aussehen soll.

      Knie noch heben und senken?

      Böööössss... Bööössss!

      Genau nach meinem Geschmack.
      :D

      Löschen
    3. Ich mag auch bös :-)
      Allein schon das Runterzählen kann manchen in den Wahn bzw Hass treiben:
      4...3......2dreiviertel...2einhalb....2einviertel....2.........1dreiviertel... usw :-))

      Löschen
  3. Hallo Kathy,
    richtig ausgeführt, sind die Übungen sehr gut für den Muskelaufbau. Allerdings würde ich die Brücke nicht so hoch machen, den Po mehr runter nehmen, dann hast du eine viel bessere Körperspannung. Um den Schwierigkeitsgrad dabei zu erhöhen, kannst du im Wechsel die Füße vom Boden lösen.
    Bei der reinen Bauchmuskelübung hat er zum Schluss wirklich nur noch über den Nacken gearbeitet. Er ist auch bei diesen Übungen vorher schon immer mal wieder mit Kopfschwung nach oben gekommen. Hoffe, du bist in der Lage, dich selber bei diesen Übungen zu korrigieren. Unser Körper ist träge und weicht gerne in ungesunde, aber bequemere Haltung aus.
    Wünsch dir viel Spaß bei deinem Programm.

    Gruß
    Angela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Angela :)
      Ähja, ich kann mich gut selbst kontrollieren, bin Physiotherapeutin ;-)
      Noch erhöhe ich den Schwierigkeitsgrad nicht, erst mal das Erreichte stabilisieren.
      :-)

      Grüßlis von Kathi

      Löschen