Montag, 14. Januar 2013

5-Minuten-Terrine

Der Kathi ist kalt, die Kathi hat Hunger.
Eine Tassensuppe wäre perfekt.
Da wollte ich einfach eine Fertigbrühe nehmen.
Nur war da nix mehr im Schrank, fiel wohl einer Aufräumaktion zum Opfer oder es war eh rechtzeitig vor LCHF aufgebraucht, ich weiß es nicht mehr...

Hab ich halt ein wenig ausprobiert...

Also:
Wasser in den Wasserkocher, heiß laufen lassen
ein wenig Knollensellerie (121g) und Möhre (65g) klein geraspelt
ein Wiener Würstchen (50g) geschnibbelt
das Gemüse mit Würstchen in einen kleinen Topf (ich hatte Bedenken, dass es evtl doch nicht heiß genug sein könnte und doch noch auf den Herd müsste - musste es aber nicht)
kochend heißes Wasser drauf kippen (505g)
5 Minuten ziehen lassen
in der Zeit schön würzen
Salz, Pfeffer (eindeutig zu viel), gemahlenen Liebstöckel, getrocknete Petersilie

Super lecker, super schnell und Varianten nach Belieben :-)


Bilder oder Fotos hochladen

Bilder oder Fotos hochladen

Bilder oder Fotos hochladen

Und weil Kathi nach einem Drittel Suppe auffiel, dass da viel zu wenig Fettaugen blinzelten, hat sie noch einen Schwupps Butter rein getan - Mjöööm!

Bilder oder Fotos hochladen

Wenn noch Speck da gewesen wäre, hätte ich den knusprig ausgelassen und samt Fett in die Brühe rein.

Insgesamt hatte ich also nen guten halben Liter Suppe, die sehr schnell satt und warm gemacht hat :-)
Für eine Person waren die Gemüseangaben ein wenig... reichlich ;-)
Möhre ok, aber beim Sellerie hätten es wohl auch um die 80g getan.

Zu den Gemüsewerten gerade bei Sellerie hab ich hier meinen Senf geschrieben:
Klick!



6 Kommentare:

  1. Klingt seeehr lecker, könnt ich grad auch gebrauchen, mir ist nämlich auch *bibber* kalt!

    Liebe Grüße
    Shiri

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na dann hau rein (wenns geht) :-)

      Liebes Grüßli mit endlich warmen Füßen
      Kathi

      Löschen
  2. ich will mal schnell n Gruß hier lassen.
    dein süppchen ließt sich ganz sehr lecker.
    aber hier gab es grade lecker Gemüse und mettauflauf mit käse drüber.
    mjam

    und soll ich was verraten?
    mein Mann sitzt am lappi und ließt auf der lchf Seite. ich fass es einfach nicht! bin total Happy!
    vorhin sagt er _ du hast da auf der Seite n seifenblog aufgemacht. die Leute finden das gut. was hat das mit essen zu tun? _ er beschäftigt sich nicht nur mit meiner Ernährung, ich glaube er will das jetzt selber!

    sorry. aber das musste ich jetzt grade mal los werden!

    deinem Finger wünsche ich baldigste Genesung!
    ist das nicht total blöd, dass man sich die stellen, die schon weh tun immer nochmal aneckt?
    blöd! geht mir auch so. mit blauen flecken. schlimm

    also gut aufpassen auf dich.

    ich habe heute für dich das Workout dann mal mitgemacht. hatte Lust und war grade warm vom Schneefegen.

    diese Unterschiede in den KH angaben machen mich schwach!
    ich merke das erst hinterher, wenn ich zu schnell wieder Hunger kriege.

    ich wünsche dir einen schönen Abend da!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Daaanke, dass du für mich mitgesportelt hast :-))
      Ich bin eh so ein Kandidat für Selbstmord auf Raten... immer irgendwo angestoßen und blaufleckig wie sonst was... naja... :-D

      Klasse Sache mit deinem Mann :-) Freut mich sehr!

      Und die Seifen haben zwar nix mit Ernährung zu tun, aber da uns ja die gesamte Gesundheit interessiert, haben die sehr wohl was im Forum zu suchen ;-) Prima! :-)

      Mit den KHs... ja... bei so unterschiedlichen Werten nehme ich die Mitte und gut ist.
      Allerdings will ich ja nicht in diese Schnellhunger-Falle tappen. Deswegen ist aufschreibn einfach wichtig für mich...

      Hab du auch einen schönen Abend :-))

      Löschen
  3. Das sieht absolut lecker aus,auch wenn ich skeptisch bin was den Knollensellerie angeht,das hab ich noch nie gegessen aber es wird sicher nach"gekocht" und berichtet.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schon mal viel Spaß :-)

      Aber noch nie Knollensellerie?? Ist sogar in jeder Fertigpackung Suppe drin ;-)
      Ich koche alle Suppen/Eintöpfe damit, weil das nen richtig guten Geschmack rein bringt.

      Und wenns dir nicht schmeckt: Du kannst ja zig anderes Gemüse verwenden ;-)

      Löschen